top of page

Über uns

.jpeg
.jpeg

Das sind wir

Wir sind eine Familie mit zwei erwachsenen Kindern und drei Kromfohrländern. Gebürtige Westfalen, Studium in Münster (Rechtswissenschaften bzw. Biologie), umgezogen nach Bayern und leben jetzt als „Preußen“ glücklich im schönen Frankenland.

 

Wir züchten Kromfohrländer, weil es eine ganz besondere und liebenswerte Rasse ist, deren gesunder Fortbestand gesichert werden sollte. Bei ProKromfohrländer e.V. haben wir zum Glück einen Zuchtverein gefunden, bei dem professionell aber nicht kommerziell mit sehr viel Liebe und Sachverstand unter Zuhilfenahme aller modernen tierärztlichen und gentechnischen Analysemöglichkeiten zum Wohl der Hunde gearbeitet wird.

Der Genpool dieser Rasse ist sehr klein, sodass ein gesunder Fortbestand der Rasse meines Erachtens nur durch Einkreuzen gesichert werden kann, um wieder eine genetische Vielfalt zu erreichen. Wir haben uns entschlossen, unsere reinrassige Kromfohrländerdame Nenja von Schloß Judenau im Spätherbst 2022 von einem F3 Rüden decken zu lassen. D. h. ein Urgroßvater des Deckrüdens war ein Dansky und schenkt unserem Wurf damit eine kleine genetische Vielfalt, ohne dass der Kromfohrländer verloren geht. Kurz gesagt werden unsere F4-Projekthunde des B-Wurfes den reinrassigen gleichgestellt und dürfen auch als solche verpaart werden.

Genauere Informationen zu dem dahinterstehenden Konzept und dem Zuchtprogramm sind auf folgender Webseite zu finden: Link

 

Unseren Zwingernamen „vom Rosenbach“ führen wir seit 2007, seit dem Jahr 2022 über den Zuchtverein für rau- und glatthaarige Kromfohrländer „ProKromfohrländer e.V.“. Mit dem Wechsel des Vereins waren für die Körung unserer Hündin zwar umfangreichere gesundheitliche und gentechnische Untersuchungen erforderlich, jedoch war uns diese Investitionen in die Gesundheit unserer künftigen Welpen ein wichtiges Anliegen.

signal-2022-09-22-153744_002.jpeg

Kontakt 

Zwinger „vom Rosenbach“

- Altdorf bei Nürnberg -

Astrid Rosenbach

Diplom Biologin

E-Mail-Adresse: astrid.rosenbach@gmx.de

Danke für Ihre Nachricht.
bottom of page